Strom

PV-Einbruch durch atmenden Deckel

Die düsteren Prophezeiungen der Branche manifestieren sich nun in Zahlen: Der BSW vermeldet einen deutlichen Einbruch bei PV-Anlagen auf Gewerbe-Dächern. Schuld sind Versäumnisse im EEG 2021.
31.08.2021

Unternehmen gehören zu den Treibern des PV-Ausbaus, da sie oft über große Dachflächen verfügen. Das EEG bremst jedoch die Nachfrage der sonst so beliebten Technologie.

Die PV-Nachfrage bei Unternehmern ist in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark geschrumpft. Satte 40 Prozent weniger PV-Anlagen im Segment von 30 bis 750 kWp wurden zwischen Mai und Juli auf Firmendächern installiert. Das geht aus den Meldedaten der BNetzA hervor, die der BSW ausgewertet hat.

Die Gründe sieht der Bundesverband, ähnliche wie die gesamte Branche, vor allem in den Versäumnissen des novellierten EEGs. Noch immer enthält das Gesetz den „atmenden“ Deckel, wie er bereits im EEG 2012 verankert ist. Dabei erfolgt eine schrittweise Degression der Einspeisevergütung bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In