Strom

Quartals-Bilanz: Windkraft-Genehmigungen erreichen neuen Höchststand

Die Genehmigungen für Windkraftanlagen an Land hat den höchsten Stand im ersten Quartal seit 2016 erreicht. Doch die so lange ersehnte Trendwende nach zwei Krisenjahren könnte bald schon wieder kippen.
07.04.2021

Die Genehmigungslage ist derzeit gut, aber bleibt das auch so in Anbetracht der Neu-Regelungen zu den Ausschreibungen im EEG?

Rund 1160 MW wurden zwischen Januar und April 2021 an neuen Windkraftprojekten genehmigt. Dies ist die höchste Zahl an neu erreichten Genehmigungen in einem ersten Quartal seit 2016. Allein im März wurden fast 800 MW bewilligt. Vor allem die Nordländer, wie Schleswig-Holstein (317 MW) und Niedersachsen (250 MW) haben kräftig angezogen, so der BWE, der die Zahlen auf der Grundlage einer Auswertung des Marktstammdatenregisters durch die Fachagentur Wind, veröffentlicht hat.

Aus Sicht von Hermann Albers, Präsident des BWE ist das vorerst ein positives Zeichen: „Insgesamt zeigen die Zahlen zu den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In