Strom

Quartalsbericht: Erneuerbare decken mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs

In den ersten Monaten des neuen Jahres haben Wind, Sonne und Co. deutlich mehr Energie erzeugt als im Vorjahreszeitraum. 54 Prozent des Strombedarfs waren damit „grün“.
28.03.2022

Für Windkraft und PV waren die ersten drei Monate 2022 ein Produktionsschub, viel Wind im Februar, gefolgt von Sonne satt im März.

Rund 74,5 Mrd. kWh Strom wurden im ersten Quartal 2022 aus Erneuerbaren Energien erzeugt und damit fast 25 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Zu verdanken ist dieser Anstieg vor allem den für die Stromerzeugung aus Wind und Sonne günstigen Wetterverhältnissen am Jahresbeginn. Insbesondere die ersten beiden Monate des Jahres waren ungewöhnlich windig. Das stürmische Wetter im Februar hat mit 20,6 Mrd. kWh sogar…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In