Strom

Radargesteuerte Nachtkennzeichnung kann Flugsicherheit gewährleisten

Nach 20 Jahren Entwicklungsarbeit ist es der Enertrag gelungen, eine kostengünstige Radarsteuerung für die Nachtkennzeichnung von Windrädern zu entwickeln. Gleichzeitig muss sich die Deutsche Flugsicherung gegen Vorwürfe aus der Branche wehren.
28.08.2019

Windräder bei Nacht

Um die Flugsicherheit zu gewährleisten, müssen Windräder in der Nacht mit Leuchten gekennzeichnet werden. Das Energiesammelgesetz hatte Anfang des Jahres eine Änderung zu Gunsten von Transpondern anstatt Dauerblinkern vorgesehen. Künftig sollten die Anlagen nur noch bei tatsächlichem Bedarf blinken – nämlich dann, wenn sich ein Flugzeug den Anlagen auf 4000 m und in einer Höhe von 600 m nähert. Nun testet der Erneuerbare-Energien-Erzeuger Enertrag erstmals den Einsatz einer Radarsteuerung mit dem Namen Dark Sky.

Am Donnerstag soll es in der Uckermark zwischen 20 und 22 Uhr dunkel werden.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In