Strom

Rheinenergie nimmt größten Solarpark der Konzerngeschichte in Betrieb

Die Anlage befindet sich im bayerischen Hemau und weist eine Leistung von 19 MW auf. Der Erneuerbaren-Chef der Rheinenergie spricht von einem "Meilenstein".
01.06.2022

Die Rheinenergie hat zusammen mit lokalen Würdenträgern ihren bislang größten Solarpark in Betrieb genommen.

Der Kölner Energieversorger Rheinenergie hat den größten Solarpark seiner Unternehmensgeschichte in Betrieb genommen. Die im bayerischen Hemau gelegene Anlage hat eine Leistung von etwa 19 MW. Der Bau hatte im vergangenen Winter begonnen.

Die Rheinenergie erhält für den in Hemau erzeugten Strom eine fixe statt einer gleitenden Marktprämie. Damit kann das Unternehmen den Strom unter wettbewerblichen Bedingungen vermarkten.

Solarpark als "Meilenstein"

Der neue Solarpark sei ein "Meilenstein", wird Ulrich Bemmann, Geschäftsführer der Konzerntochter Rheinenergie Solar, in einer Presseaussendung zitiert. Damit werde das bisherige Photovoltaik-Portfolio des Unternehmens auf einen Schlag deutlich erhöht.

Insgesamt betreiben die Kölner nach eigenen Angaben nun bundesweit 28 Photovoltaik-Anlagen auf Dach- und Freiflächen. Die installierte Leistung beträgt etwa 58 MW. Dazu kommen 26 Windparks mit insgesamt 107 Anlagen und einer anteilig installierten Leistung von mehr als 172 MW. (aba)