Strom

RWE baut seine erste Floating-PV-Anlage

Die Essener erweitern ihren holländischen Solarpark Amer. Neben einer Freiflächen-PV kommt ein schwimmendes PV-Feld hinzu – das Erste für RWE.
11.03.2021

RWE erweitert sein Portfolio um eine schwimmende PV-Anlage in den Niederlanden.

RWE steigt in das Geschäft mit schwimmenden PV-Anlagen ein. So sollen ab August über 13.000 Solarmodule auf einem See in der Nähe des niederländischen Kraftwerks Amer errichtet werden. Es ist die erste Floating-Photovoltaik für das Essener Unternehmen.

Die gut sechs MW Sonnenleistung entstehen im Rahmen der Erweiterung des bestehenden RWE-Solarparks Amer. Bereits 2018 wurden dort 2000 PV-Module auf dem Dach des  Biomasse- und Steinkohlekraftwerks errichtet. Nun sollen eine Freiflächenanlage und das schwimmende Solarfeld hinzukommen.

Anlagenverbund soll bis Ende des Jahres in Betrieb gehen

Der Bau der 2,3 MWp starken Freifläche hat bereits begonnen und wird voraussichtlich im Sommer fertiggestellt. Sind alle Anlagen Ende des Jahres in Betrieb, wird am Standort Sonnenstrom für 2300 holländische Haushalte erzeugt. (lm)