Strom

RWE gewinnt per Los mehrere Offshore-Flächen

Die Zuschläge der ersten Offshore-Ausschreibung im zentralen Modell wurden veröffentlicht: Aufgrund mehrere 0-Cent-Gebote entschied das Los, wer künftig bauen darf.
09.09.2021

RWE konnte sich in der aktuellen Offshore-Ausschreibung gleich zwei von drei Zuschlägen sichern.

RWE geht mit insgesamt mehr als 500 MW aus der ersten Offshore-Ausschreibung im zentralen Modell. Für alle drei ausgeschriebenen Flächen in Nord- und Ostsee waren ausschließlich 0-Cent-Gebote bei der BNetzA eingegangen. Also entschied das Los.

RWE Renewable Offshore Development Two bekam den Zuschlag für die Nordsee-Fläche N 3.7 mit einer Leistung von 225 MW und RWE Renewable Offshore Developement One bekam 300 MW auf der Ostsee-Fläche O 1.3. Als dritte, erfolgreiche Bieterin ging die EDF Offshore Nordsee 3.8 GmbH mit 433 MW in der Nordsee hervor.

Los statt zweite Gebotskomponente

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In