Strom

RWE koppelt Großbatteriespeicher mit Wasserkraft

Die Essener wollen in Niedersachsen und NRW zwei Batteriesysteme mit einer Gesamtleistung von 117 MW errichten und beide Speicherstandorte mit Laufwasserkraftwerken koppeln, um die Leistung noch weiter zu steigern.
22.07.2021

RWE will Batteriespeicher mit Wasserkraftwerken kombinieren, um zusätzlich Regelenergie anbieten zu können und die Speicherleistung zu erhöhen.

RWE hat an den Kraftwerksstandorten Lingen in Niedersachsen und Werne in Nordrhein-Westfalen Großes vor. Das Unternehmen baut ein Batteriesystem mit 117 MW Leistung verteilt auf die beiden Orte. Einmal in Betrieb sollen, die Speicher virtuell mit den RWE-Laufwasserkraftwerken entlang der Mosel gekoppelt werden.

Durch das Hoch- bzw. Herunterregeln der Durchflussmenge des Wassers kann RWE so zusätzlich Leistung und Regelenergie bereitstellen. Zudem wird die Gesamtleistung der Batterie noch einmal um 15 Prozent gesteigert.

Inbetriebnahme Ende 2022 geplant

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In