Strom

RWE treibt Flugwindkraft voran

Nachdem RWE bereits seit Anfang des Jahres mit einem deutschen Anbieter von Flugwindkraftanlagen zusammenarbeitet, bauen die Essener nun ein Testgelände in Irland auf. Dort sollen mehrere Anlagen zum Einsatz kommen.
18.05.2021

Flugwindkraftanlagen wollen den konsten Höhenwind ausnutzen und setzen hierfür auf Kites oder Kleinflugzeuge.

Die RWE errichtet im County Mayo im Nordwesten von Irland ein Testgelände für fliegende Windkraftanlagen. Dort soll das Potenzial der neuen Technologie untersucht werden und die Weiterentwicklung vorangetrieben werden. Als erstes kommt ein System von Ampryx Power, einem niederländischen Anbieter von innovativen Windenergiesystemen, zum Einsatz.

Apryx Power entwickelt mit RWE gemeinsam das Testgelände, um dort zunächst eine Demonstrationsanlage ihres Systems mit einer Leistung von 150 kW zu installieren. Anschließend soll eine Anlage im kommerziellen Maßstab von einem MW errichtet werden.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In