Strom

Schweiz: Größte Alpen-Solaranlage ist am Netz

Die Axpo hat gemeinsam mit weiteren Partnern an der Muttsee-Staumauer in den Schweizer Alpen eine Solaranlage errichtet. Nach einer Teil-Inbetriebnahme vergangenes Jahr ist die Anlage nun vollständig am Netz.
01.09.2022

Insgesamt 5000 Solarmodule wurden entlang der Muttsee-Staumauer in der Schweiz montiert, um die guten Witterungsbedingungen vor allem in den Wintermonaten auszunutzen und für Extra-Ertrag in der dunklen Jahreszeit zu sorgen.

Auf 2500 Metern Höhe produziert die Solaranlage mit einer Leistung von 2,2 MW pro Jahr etwa 32,3 Mio. kWh Ökostrom – in den Wintermonaten drei Mal mehr als eine vergleichbare Anlage im Mittelland. Der Standort an der Muttsee-Staumauer in den Glarner Alpen liegt über der Nebelgrenze und profitiert zudem von der Schneereflexion im Winter.

Die Axpo hat die 5000 Solarpanele gemeinsam mit dem Energieversorger von Basel-Stadt, der IWB und der Supermarktkette Denner realisiert. Bereits vergangenen Herbst produzierte die Anlagen die ersten kWh. Nun ist sie vollständig in Betrieb gegangen. Der Storm wird für die kommenden 20 Jahre über ein PPA an Denner geliefert.

Schwierige Genehmigungspraxis

Noch gibt es in der Schweiz kaum Solaranlagen in alpinen Höhen, denn die Bewilligungspraxis ist kompliziert. Für die Genehmigung außerhalb der Bauzonen fehle laut Axpo die gesetzliche Grundlage. Seit dem 1. Juli gebe es mit der Revision der Raumplanungsverordnung zwar geringfügige Verbesserungen, was den Bau an Fassaden, Staumauern und Lärmschutzwänden betrifft, allerdings fehle eine praxistaugliche Genehmigungspraxis für Freiflächen. (lm)