Bild: © Zeag

Die kommende Bundesgartenschau (Buga), die 2019 in Heilbronn stattfindet, zeigt erstmals auch eine von rund 800 Bewohnern bezogene Stadtausstellung. Sie ist der erste Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers Neckarbogen, in das mittlerweile die ersten Bewohner eingezogen sind.

Die Zeag Energie AG, die für das Stadtquartier bereits eine umweltfreundliche Wärmeversorgung und eine Glasfaseranbindung realisiert, hatte von der Buga auch den Auftrag für ein intelligentes Beleuchtungskonzept erhalten. In dieser Woche wurden die ersten der insgesamt 174 Lichtstelen gesetzt. Diese können jedoch weitaus mehr als nur beleuchten.

Bis zu fünf Module kombinierbar

Bei den Lichtstelen können bis zu fünf Module bei der „Shuffle“ genannten Leuchte miteinander an einem Hauptmast kombiniert werden. Zur Auswahl stehen hier verschiedene – digital ansteuerbare –Beleuchtungseinheiten und Module mit WLAN-, Lautsprecher- und Kamerafunktion. Auch ein Modul, das als vollständige Ladestation für Elektrofahrzeuge ausgestattet ist, lässt sich flexibel einsetzen.

Für die Buga wurden, je nach Standort der Stelen, bestimmte Modulkombinationen gewählt. So werden entlang von Wasserflächen Leuchteinheiten eingesetzt, die nicht in Richtung des Wassers abstrahlen und somit besonders insektenfreundlich sind. Um das gesamte Gelände mit öffentlichem WLAN versorgen zu können, kommt ein 360-Grad-Modul zum Einsatz. Die Konfiguration der Stele wurde so ausgelegt, dass auch Ladeinfrastruktur für E-Mobilität oder Umweltsensorik nachgerüstet werden kann. Die für diese Anwendungen notwendige Versorgungsinfrastruktur wird die Zeag in den nächsten Monaten bauen. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper