Strom

So flankiert man einen geplanten Stromausfall!

Stell dir vor, du musst 60 Haushalten den Strom abklemmen – und sie feiern dich dafür. So geschehen im Landkreis Osterholz östlich von Bremen.
26.10.2018

Eine Image-Aktion, die aufging: Die Osterholzer Stadtwerke haben am Donnerstag in Lilienthal-Worphausen sieben Stunden lang den durch einen planmäßigen Stromausfall betroffenen 60 Haushalten einen aus dem Imbisswagen ausgegeben – frei nach dem Motto "Heute bleibt die Küche kalt...".

Riesiges regionales Medienecho

Der Ortsteil östlich von Bremen hat nach Darstellung des Kommunalversorgers noch nie einen solchen Medienauflauf erlebt wie während dieser Modernisierungsmaßnahme im Netzbetrieb: fragende, filmende und fotografierende Reporter; von der Tagespresse neben der Lokalzeitung die "Bild". Und Radio Bremen berichtete live auf zwei Sendern und online.

Der Stadtwerke-Monteur Sebastian Ahrens hatte bei den Vorbereitungen die Idee gehabt: „Wenn wir den Kunden schon die Küche kalt machen, dann können wir denen doch wenigstens einen Mittagsimbiss ausgeben.“ Die Stimme eines einfachen Monteurs aus dem Netzbetrieb zählte bei Stadtwerke-Chef Christian Meyer-Hammerström. Er unterstützte die Aktion nicht nur, sondern zeigte sich "begeistert", wie die Mitarbeiter-Idee umgesetzt wurde.

Würstel, Pommes und Bier für lau

Auf einem Hof engagierten die Stadtwerke eine Würstelbude und gaben Pommes und Rostbratwurst zum Nulltarif aus. Der Hofbesitzer gab eine Kiste Freibier dazu. Der Strom kam von einem mobilen Aggregat der Stadtwerke. "Zig" Anwohner unterschiedlichsten Alters und Hintergrundes ließen es sich schmecken und kamen miteinander ins Plaudern, so die Osterholzer Stadtwerke.

Wenige hundert Meter weiter ersetzten neun Monteure bei herbstlichen Mischwetter zwei alte Maststationen mit Kompaktstationen. Und waren auch noch zwei Stunden früher als angekündigt fertig. Die Modernisierungsmaßnahme kostete insgesamt, also inklusive Bewirtung, 80 000 Euro. Sie war "sicherlich die meistbeachtete und mit dem größten Imagegewinn" unter den diesjährigen Strom-Gesamtinvestitionen von 1,2 Mio. Euro, so die Osterholzer Stadtwerke. (geo)