Strom

Solar läuft, Wind nicht und Biomasse verbessert sich etwas

Bei der gemeinsamen Ausschreibung für Solar- und Windenergieanlagen, gab es wieder kein einziges Gebot für Windräder an Land. Biomasse wurde deutlich unterzeichnet, aber die Zahl der Gebote nahm zu.
25.11.2019

Bei der Biomasse schrieb die Bundesnetzagentur ein Volumen von 133.293 kW aus. Zuschläge konnten für insgesamt 50 Gebote mit einem Volumen von 56.725 kW erteilt werden

Für die gemeinsame Ausschreibung für Solaranlagen und Windenergieanlagen an Land zum Gebotstermin 1. November 2019 gab es nach Angaben der Bundesnetzagentur 103 Gebote ausschließlich für Solaranlagen im Umfang von 514.015 kW. Die ausgeschriebene Menge von 200.000 kW war damit deutlich überzeichnet.

Bayern erhält die meisten Gebote bei Solar

Insgesamt bezuschlagte die Bundesnetzagentur nach eigenen Angaben 37 Gebote für eine zu errichtende Solarleistung von 202.593 kW. Die Flächen dazu verteilen sich auf acht Bundesländer. 20 der bezuschlagten Gebote gehen nach Bayern (76.122 kW). Dahinter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In