Strom

Solarpark von Trianel & Steag geht offiziell in Betrieb

Die Stadtwerke-Kooperation und die Steag-Tochter SENS haben in Sachsen-Anhalt ein PV-Kraftwerk errichtet. Nun fließt der erste Strom außerhalb des Probebetriebs. Weitere Kooperationen sollen folgen.
11.08.2021

Bis sich die Äcker erholt haben und wieder für die Landwirtschaft genutzt werden können, erntet die Gemeinde Möckern-Lübars hier Solarstrom

In Möckern-Lübars in Sachsen-Anhalt wurde in den vergangenen Monaten aus einer brach liegenden Fläche ein Solarpark. Nach dem einmonatigen, erfolgreichen Probetrieb hat die Gemeinde nun die Anlage technisch abgenommen und offiziell in Betrieb genommen.

Errichtet wurden die 7,9 MW von Trianel und der Steag-Tochter SENS. Mit einer erwarteten Jahresleistung von 8, 8 Mio. kWh kann die Anlage rein rechnerisch 2439 Haushalte mit Strom versorgen. Zudem konnte eine landwirtschaftlich nicht mehr nutzbare Fläche wieder sinnvoll aktiviert werden. Nach 30 Jahren Pacht soll die Anlage vom Betreiber vollständig zurück gebaut werden, sodass dort wieder Landwirtschaft betrieben werden kann. Eine entsprechende Bürgschaft hierfür ist beim Bauordnungsamt des Landkreises hinterlegt.

Kooperationsnetzwerk soll ausgeweitet werden

Und noch einen Vorteil hatte die Errichtung der Solarfarm. Durch die weiträumige Kampfmitteluntersuchung im Vorfeld der Bauarbeiten konnten zwölf Hektar Land von 488 Munitionsresten der Roten Armee, die auf dem Gelände eine Kaserne hatte, befreit werden. Die Trianel wiederum plant bereits die nächsten Projekte. Noch dieses Jahr sollen 100 MWp Solarparks sowie drei Umspannwerke errichtet werden. Hierzu sollen weitere Kooperationen eingegangen werden. (lm)