Strom

Stadtwerke Bielefeld verkaufen 74 Prozent mehr Photovoltaik-Anlagen

Außerdem geht ein Portal zur Anmeldung von Netzanschlüssen online. Warum der Kommunalversorger eine steigende Nachfrage nach Solarenergie zu verzeichnen hat.
16.07.2021

In Bielefeld setzen immer mehr Menschen auf Strom, der mit Photovoltaik-Anlagen erzeugt wird.

Die Bielefelder Netz hat im Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 ein Plus von gut 74 Prozent bei den installierten PV-Anlagen verzeichnet. Im Jahr 2019 waren es demnach noch 205 auf Dächern und Freiflächen installierte Anlagen. Diese Zahl wuchs 2020 auf insgesamt 357 Photovoltaik-Anlagen an, wie die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bielefeld mitteilt.

"Viele Kunden sind von den Möglichkeiten der Photovoltaik begeistert. Sie erzeugen nicht nur ihren eigenen, grünen Strom, sondern können überschüssige Mengen gegen eine Vergütung ins Netz einspeisen. Zudem leistet man mit einer PV-Anlage einen Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb stellen wir von Jahr zu Jahr eine erhöhte Nachfrage in diesem Bereich fest", sagt Roger Filges, Leiter Kundenanschlüsse, Bielefelder Netz.

54.654.450 kWh Strom pro Jahr

Seit 1993 hat die Bielefeld Netz insgesamt 3911 Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) in Bielefeld und Werther ans Netz angeschlossen. Gut 90 Prozent dieser Anlagen sind auch heute noch in Betrieb, wie die Netzgesellschaft mitteilt.

Demnach kommen die PV-Anlagen zusammen auf eine Leistung von etwa 57.531 kWp. In Deutschland liefert eine PV-Anlage nach Unternehmensangaben im Mittel etwa 950 kWh pro kWp im Jahr. Somit erzeugen die in Bielefeld und Werther installierten und noch betriebenen Anlagen etwa 54.654.450 kWh Strom pro Jahr. Zudem können Kunden Netzanschlüsse inzwischen vereinfacht über ein Kundenportal der Bielefelder Netz anmelden. (jk)