Strom

Stadtwerke investieren in Bürgerenergie

Zwei Beispiele aus Münster und Konstanz zeigen, wie Stadtwerke bürgernah die Energiewende gestalten. Die konkrete Umsetzung fällt dabei unterschiedlich aus.
28.04.2021

In Münster wollen die Stadtwerke die Umstellung auf klimaneutrale Energieerzeugung aktiv vorantreiben.

Wie können Kommunen und Stadtwerke durch Bürgerbeteiligung die Energiewende gestalten? Auch darum ging es bei der Stadtwerke-Konferenz der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien (Eurosolar). Daniel Craffonara, Geschäftsführer, Grüner Strom Label, ging auf zwei Praxisbeispiele aus Münster und Konstanz ein.

In Konstanz hat der Gemeinderat kürzlich beschlossen, bis spätestens 2035 weitgehend klimaneutral zu sein. Eine Maßnahme dazu ist die Errichtung eines sogenannten "Klimafonds", an dem auch die Stadtwerke Konstanz beteiligt sind.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In