Strom

Stadtwerke Lübeck und Stawag kooperieren beim Windkraftausbau

Die Stadtwerke aus dem hohen Norden haben gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Aachen einen Windpark erfolgreich ans Netz gebracht. Dabei galt es viele Herausforderungen zu meistern.
10.11.2022

„Gemeinsam bringen wir die erneuerbaren Energien voran“, sagen Projektleiterin Windenergie Anna-Lena Riotte von den Stadtwerken Lübeck und Projektleiter Windenergie Harmen Mehrdorf für die Stawag (rechts).

Die Stadtwerke Lübeck und die Stawag aus Aachen kooperieren schon seit vielen Jahren bei verschiedenen Projekten. Nun haben die beiden Versorger einen Windpark erfolgreich fertiggestellt. Die vier Anlagen produzieren seit Kurzem Strom.

Der Park befindet sich in Bokel im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein und verfügt über eine Gesamtleistung von gut 18 MW. Im Durchschnitt sollen die Turbinen über 51 Mio. kWh pro Jahr an Ökostrom erzeugen und damit rein rechnerisch rund 14.600 Haushalte versorgen.

Verzögerungen durch Lieferprobleme

Rund 35 Mio. Euro haben die Stawag und die Stadtwerke Lübeck in den Bau des Parks investiert. Bis dieser kürzlich ans Netz ging, vergingen seit der Planung 6,5 Jahre. „Am Ende verzögerte sich auch noch die Inbetriebnahme, da es Probleme bei der Anlieferung wichtiger Bauteile gab. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unser gemeinsames Projekt nun erfolgreich abschließen können“, resümiert Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck. (lm)