Strom

Steag-PV-Tochter steigt in BeNeLux-Markt ein

Die Steag Solar Energy Solutions erweitert ihre Geschäftsaktivitäten von den Niederlanden auf Belgien und Luxemburg und kooperiert dafür mit einem lokalen Partner.
21.09.2021

Die SENS realisiert nicht nur PV-Projekte in Deutschland, sondern hat ganz Europa im Blick. Nun geht es um die Erweiterung der Aktivitäten in den BeNeLux-Ländern.

Die Steag-Tochter SENS expandiert in ganz Europa, nach einer Ausbau-Offensive mit 500 MW in Spanien, geht es für die Würzburger nun in die BeNeLux-Staaten. Dort sollen 250 MW an Solarleistung entstehen.

Die SENS kooperiert hierfür mit dem niederländischen Projektentwickler Greenbuddies Energy BV. Die ersten baureifen PV-Parks sind für 2023 geplant. Bis 2025 soll dann das Ziel von 250 MW erreicht sein. Die Steag-Tochter nimmt dabei die Rolle der Generalunternehmerin ein, bietet aber anschließend auch Servicedienstleistungen an. Die Niederlande ist für das Würzburger Unternehmen kein neues Terrain. Die SENS hat dort bereits mehrere PV-Dach- und Freiflächenanlagen umgesetzt. Nun geht es um den erfolgreichen Markteintritt in Belgien und Luxemburg und den Ausbau des holländischen Portfolios. (lm)