Strom

Steag-Tochter stellt weitere Solarprojekte in Spanien fertig

Der spanische Ableger der Steag-Tochter SENS hat zwei Solarparks in Andalusien ans Netz gebracht. Die Anlagen sind Teil einer größeren Projektpipeline.
25.05.2022

Die Steag-Tochter SENS fokusiert sich derzeit auf den PV-Ausbau in Süd-Ost-Europa, im Mittelpunkt stehen unter anderem Ungarn und Spanien.

Die SENS Iberica hat zwei Solarparks im spanischen Andalusien fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zusammen kommen die beiden Anlagen auf 80 MWp Leistung. Die Region ist bekannt für über 300 Sonnentage pro Jahr, was wiederum besonders gute Erträge für die Parks verspricht – 60.000 MWh pro Jahr schätzt die SENS.

Während der Park „La Cabrita“ mit 50 MWp bereits vergangenes Jahr fertig gestellt wurde, wurde die Bauphase von „EGA“ mit 30 MWp erst vor wenigen Wochen erfolgreich beendet. Beide Anlagen sind nun an den Investor Aquila Capital übergegangen.

180 MWp sollen in den kommenden Monaten ans Netz gehen

 Die Solarkraftwerke sind Teil einer größeren Projektpipeline von insgesamt 180 MWp, die die spanische SENS-Landesgesellschaft realisieren will. In den kommenden Monaten wird als nächster Projektbaustein der Solarpark „Tabernas II“ mit weiteren 50 MWp realisiert. Das Projekt steckt derzeit bereits mitten in der Bauphase.

Ein weiterer Bauabschnitt mit noch einmal 50 MWp soll noch in diesem Jahr folgen. Auch in diesem Fall wird SENS als EPC-Dienstleister Planung, Realisierung und Inbetriebnahme bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe an Investor Aquila Capital übernehmen. (lm)