Strom

Strom fällt aus – Krankenhaus ohne Ersatzstromversorgung

In Herdecke, Nordrhein-Westfalen, fiel am Sonntag der Strom aus. Besonders kritisch: Ein von dem Blackout betroffenes Krankenhaus verfügte über kein Notstromaggregat. Für die sieben Intensivpatienten musste eine Lösung her.
20.07.2020

In dem Krankenhaus im Ruhrgebiet galt bis zum Montagmorgen ein Aufnahmestopp.

In einem Teil von Herdecke ist am Sonntag gegen 19 Uhr der Strom ausgefallen. Auch ein Krankenhaus sei betroffen gewesen, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Demnach stellte die Feuerwehr zudem fest, dass das Krankenhaus aus bisher unbekannten Gründen über keine Stromversorgung (auch keine Ersatzstromversorgung) verfügte. Daraufhin habe man das Technische Hilfswerk zur Fremdeinspeisung des Krankenhauses angefordert.

Stromversorgung drohte abzubrechen

Um unter anderem die sieben beatmungspflichtigen Patienten auf der Intensivstation weiter zuversorgen, habe man ein Notstromaggregat angeschlossen. Dabei habe es anfangs Schwierigkeiten gegeben, so dass die Stromversorgung abzubrechen drohte, sagte der Feuerwehrs-Sprecher.

Der Stromausfall konnte am Abend  um etwa 20:15 Uhr wieder behoben werden. Das THW beließ das Notstromaggregat vorsorglich über Nacht am Krankenhaus und war bis in den Morgenstunden dort im Einsatz. In dem Krankenhaus im Ruhrgebiet gilt dennoch bis zum Montagmorgen ein Aufnahmestopp.

Gründe noch unbekannt

Warum es zu diesem Stromausfall gekommen ist, ist noch unbekannt. Dies müssen nun der Betreiber und der zuständige Energieversorgers klären, hieß es weiter. (dpa/sg)