Strom

Strom-Streit Lörrach und Weil am Rhein: Energiedienst fährt schweres Geschütz auf

Energiedienst Netze sieht sich nach wie vor in den Vergabeverfahren in beiden Städten diskriminiert. Nun greift das Unternehmen zum letzten juristischen Mittel.
13.08.2018

Das Verwaltungsgebäude der Energiedienst-Holding in Laufenburg.

Die juristische Auseinandersetzung um die Stromkonzessionen in Lörrach und Weil am Rhein geht in die nächste Runde: Die Badenova-Tochter "bnNetze" hatte in beiden Kommunen die Vergabeverfahren zur Gründung einer gemeinsamen Netzgesellschaft mit den jeweiligen Stadtwerken gewonnen. Die neuen Netzgesellschaften sollen sich um die Stromkonzession bewerben, die in beiden Städten Ende des Jahres ausläuft. Nachdem die Vergabekammer Baden-Württemberg (BW) Ende Juli den Widerspruch des Konkurrenten Energiedienst (ED) Netze dagegen zurückgewiesen hat, greift die EnBW-Tochter nun zum letzten Mittel: Sie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In