Strom

Strombilanz: Weniger Verbrauch, dafür mehr Erzeugung aus Erneuerbaren und Erdgas

Die Bundesnetzagentur hat frische Daten zum Strommarkt 2022 veröffentlicht. Mit dabei: Zahlen zum Exportüberschuss und zum durchschnittlichen Day-Ahead-Preis.
04.01.2023

Die Bundesnetzagentur hat nach einem turbulenten Jahr auf dem deutschen Strommarkt Bilanz gezogen.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 484 TWh Strom verbraucht. Das sind vier Prozent weniger als noch im Vorjahr, wie die Bundesnetzagentur am Mittwochvormittag mitteilte.

Zugleich erzeugten deutsche Kraftwerke etwas mehr Strom als im Vorjahr, nämlich 507 TWh. Der Überschuss wurde ins Ausland exportiert. Dadurch wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2,9 Mrd. Euro verdient.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In