Strom

Strommarkt: Amprion entwickelt Konzept für neues Design

Vor allem im vierten Quartal 2021 war der Strommarkt unter Stress. Der Amprion-Marktbericht zeigt, dass die europäische Marktintegration die Auswirkungen abfedern konnte. Wie noch besser Anreize gesetzt werden könnten, zeigt das neue Marktdesign.
24.05.2022

Im sogenannten Systemmarkt werden über modulare Märkte sowohl die notwendigen Erzeugungsanlagen angereizt als auch Allokationssignale gesetzt, damit sie an systemdienlichen Orten entstehen.

2021 war für den europäischen Strommarkt herausfordernd: An den Spotmärkten in Deutschland vervierfachten sich die Strompreise – die Gaspreise stiegen fast um das Siebenfache.

„Diese anhaltende Volatilität stellt Verbraucher vor erhebliche Herausforderungen“, sagt Hans-Jürgen Brick, CEO der Amprion GmbH. „Unser Marktbericht 2022 zeigt aber auch, dass die Integration der europäischen Strommärkte gegen solche Turbulenzen wirkt.“
 
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In