Strom

Strompreise im zweiten Halbjahr 2020 gesunken - Gas aber teurer

Vor allem dank der Senkung der Mehrwertsteuer sanken die Strompreise für private Haushalte im Schnitt um 2,4 Prozent. Das zeigen die aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes.
01.04.2021

Im Schnitt zahlten die privaten Haushalte im zweiten Halbjahr vergangenen Jahres für ihren Strom 31,16 Cent je Kilowattstunde.

Privathaushalte in Deutschland haben im zweiten Halbjahr 2020 bei den Strompreisen von der befristeten Senkung der Mehrwertsteuer profitiert. Strom verbilligte sich nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um 2,4 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.

Im Schnitt zahlten die privaten Haushalte im zweiten Halbjahr 31,16 Cent je Kilowattstunde, wie die Wiesbadener Behörde am Donnerstag mitteilte. Um die Konjunktur anzukurbeln, hatte die Bundesregierung die Mehrwertsteuersätze vom 1. Juli an bis Ende 2020 gesenkt.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In