Strom

Studie: Bis zu 19 GW Offshore-Wasserstoff-Leistung möglich

Der BWO hat zwei Szenarien errechnen lassen, wie viel Elektrolyseleistung künftig in Kombination mit Offshore-Parks installiert werden könnte.
22.09.2021

Offshore-Wasserstoff könnte sich zum Zukunftstrend entwickeln, da der Strom so direkt vor Ort umgewandelt wird und an der Infrastruktur gespart werden kann.

Wasserstoff direkt dort zu produzieren, wo „grüner“ Strom erzeugt wird, ist derzeit Thema in verschiedenen, internationalen Pilotprojekten. Dabei liegt ein Fokus auf der Kombination von Offshore-Windkraftanlagen und Elektrolyseuren. Die Deutsche Windguard hat nun im Auftrag des  BWO analysiert, wie sich die Raumordnung auf das Potenzial einer Offshore-Wasserstofferzeugung auswirkt.

In „ROP Basis“ erfolgte die Potenzialabschätzung für Offshore-Windenergie über den aktuellen Raumordnungsplan, wie er Anfang September in Kraft getreten ist. Hier lassen sich bei einer Leistungsdichte von 8 MW pro…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In