Strom

Studie: Energiewende gewinnt weltweit an Tempo

Die Unternehmensberatung McKinsey hat wieder einmal die weltweiten Energiemärkte untersucht. Während die Ölnachfrage bis 2025 ihren Peak erreicht, hat Kohle diesen bereits 2020 überschritten, Gas wird weiter nachgefragt werden und die Erneuerbaren boomen.
26.04.2022

Eine neue Studie von McKinsey hat berechnet, welche Anstrengungen es braucht, um doch noch das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.

Die Energiewende nimmt weltweit immer mehr Fahrt auf. Erneuerbare Energien und Dekarbonisierungstechnologien werden voraussichtlich fast das gesamte Investitionswachstum im Energiesektor ausmachen. Das ist ein zentrales Ergebnis der „Global Energy Perspective 2022“ vom Beratungsunternehmen McKinsey.

Die Nachfrage nach Öl wird bereits um 2025 ihren Höhepunkt erreichen. Die Kosten für Solarenergie haben sich seit 2017 halbiert, für Windenergie sind sie um ein Drittel gesunken. Bereits heute sind 61 Prozent der neu installierten erneuerbaren Kapazitäten preiswerter als die fossilen Alternativen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In