Studie: Mehr Privatkunden bleiben Lokalversorger treu

Im Bundesschnitt haben die 36 antwortenden Stadtwerke ihren Strom-Marktanteil bei Privatkunden gegenüber 2017 deutlich ausgebaut: von 61 auf 71 Prozent. Immer noch 40 Prozent sind im Grundversorgungstarif. Das ergibt die Studie "Stadtwerke 2019: Kunden gewinnen und binden" von Lead and Sale sowie Creative Analytic 3000. Sie enthält neben einer Führungskräfte-Befragung eine repräsentative Umfrage unter gut 1000 Privatverbrauchern.
Die "Goldgräberstimmung" im Privatkundenmarkt mit Strom und Gas ist erst einmal vorbei, das Segment wird ruhiger. Doch Energie-Stadtwerke sehen weiterhin mehrheitlich pessimistisch in ihre geschäftliche Zukunft. Das sind wesentliche Erkenntnisse aus der Vertriebsstudie "Stadtwerke 2019: Kunden gewinnen und binden", die jetzt in die Vermarktung geht. In sie gewährten die Autoren Volker Plocher und Clemens Sommer der ZfK exklusive Einblicke.
Plocher ist Chef der Unternehmensberatung Lead and Sale und damit häufig Interimsmanager in Stadtwerke-Vertrieben, Sommer Geschäftsführer des…
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