Strom

Studie: Nachfrage nach Ökostrom wächst weiter

Wie bei Lebensmitteln und Kosmetik wollen Verbraucher*innen auch bei der Energie verstärkt nachhaltige Produkte. Für einige ist das sogar ein Grund, den Tarif zu wechseln, wie die Nachhaltigkeitsplattform Utopia herausgefunden hat.
12.04.2022

Die Nachhaltigkeitsplattform Utopia hat ihre Nutzer*innen befragt, wie wichtig ihnen umweltfreundlicher Strom ist. (Symbolbild)

Das Onlinemagazin Utopia hat seine Nutzer*innen befragt, wie wichtig es ihnen in verschiedenen Konsumbereichen ist, dass Produkte und Angebote nachhaltig sind. Am häufigsten wurden dabei Lebensmittel, Körperpflege & Kosmetik, Energie sowie Haushaltsartikel genannt. Demnach wird Nachhaltigkeit für Verbraucher*innen in fast allen Konsumbereicher wichtiger.

Neu hinzugekommen sind zudem Banken & Versicherungen, Elektronik & Smartphones, Reisen und Elektrogeräte, welche die deutlichsten Zuwächse verzeichneten – Sektoren, in denen nachhaltige Produkte und Angebote bislang noch keine große Rolle…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In