Strom

Studie: Wann bidirektionales Laden zu mehr Netzausbau führt

Dynamische Tarife und bidirektionales Laden können das Verteilnetz sowohl be- als auch entlasten. Worauf es ankommt, hat nun eine Fallstudie der Forschungsstelle für Energiewirtschaft beleuchtet.
28.08.2024

Elektrofahrzeuge bieten ein großes Flexibilitätspotenzial, fordern aber auch die Netze. (Symbolbild)

Die Anzahl an Wärmepumpen, batterieelektrischen Fahrzeugen und Wallboxen wird in den kommenden Jahren zunehmen. Für die Niederspannungsnetze verändert sich dadurch die Belastung. Dabei bieten gerade E-Fahrzeuge mit ihren großen Speicherkapazitäten und hohen Ladeleistungen ein großes Flexibilitätspotenzial, das genutzt werden kann, um den Zubau von Speichern oder Gaskraftwerken zu verringern.

Doch gerade Netzbetreiber sind skeptisch, ob preisoptimierte Elektrofahrzeuge das Netz entlasten, oder nicht sogar überlasten. Drei Wissenschaftler der Forschungsstelle für Energiewirtschaft(FfE) haben…

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