Strom

Systemdienstleistungen international im Fokus

Systemdienstleistungen werden im Laufe der Umsetzung der Energiewende immer wichtiger, doch es fehlt vielfach noch an Marktanreizen und Standards.
09.11.2018

Wenn die fossilen Kraftwerke aus dem System fallen, wird die Frequenzhaltung im Netz schwieriger, da die sogenannten "rotierenden Massen" abnehmen.

Weltweit stehen die Systemdienstleistungen bei Netzbetreibern und Anlagenherstellern und weiteren Akteuren zunehmend auf der Agenda, um die Stromnetze in Folge des zunehmenden Anteils fluktuierender erneuerbarer Energien stabil und sicher zu halten. Dies wurde bei einer international ausgerichteten Fachtagung der Deutschen Energieagentur (Dena) am Donnerstag (8. November) in Berlin deutlich, mit Teilnehmern unter anderem aus Irland, Großbritannien, den USA und Griechenland.

Klar wurde, dass es teils sehr unterschiedliche Ansätze für die Entwicklung und Bereitstellung von Systemdienstleistungen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In