Strom

Tausend LED-Straßenleuchten in Halle

Die Stadtbeleuchtung wird schrittweise umgestellt. Vorteile sind geringer Stromverbrauch und höhere Lichtausbeute.
07.08.2018

Die EVH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, testet regelmäßig neue Leuchttechnik, so auch LED-Leuchten. Gerade wurde die 1000. LED-Straßenleuchte installiert. „Wir sind immer auf dem neuesten Stand und entscheiden in der Regel gemeinsam mit der Stadt als Auftraggeber, wann und wo künftig LEDs zum Einsatz kommen“, sagt EVH-Mitarbeiter Heiko Domke. LED-Technik punktet mit geringem Stromverbrauch, einer höheren Lichtausbeute pro Watt und einer angenehmen Lichtfarbe.
 
Schrittweise stellt auch Halle die Stadtbeleuchtung von Natriumhochdruckdampf-Lampen auf LED-Technik um. Und zwar immer dort, wo gerade neu gebaut oder saniert wird. Wo welche Leuchte eingesetzt wird, wird mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Demnach kann es passieren, dass in einem Stadtgebiet verschiedene Leuchten zum Strahlen kommen.
 
Sieben Mitarbeiter sind für die Straßenbeleuchtung zuständig. Sie kontrollieren und pflegen mehr als 23.200 Leuchten. Diese gehören zwar der Stadt, werden aber vom Straßenbeleuchtungsteam der EVH gewartet. (wa)