Strom

Tennet: Bau der Wahle-Mecklar-Leitung in Hessen gestartet

Nachdem in Niedersachsen bereits im März mit dem Bau der Höchstspannungsleitung begonnen würde, geht es nun auch in Hessen los. Dabei soll Rücksicht auf Mensch und Natur genommen werden.
18.07.2018

Tennet hat mit dem Bau einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen für ein stabiles Stromnetz begonnen. Rund 230 Kilometer lang soll die Leitung werden.

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat nun auch in Hessen mit dem Bau der 380-kV-Leitung Wahle-Mecklar begonnen. Am 18. Juli wurden die ersten Arbeiten am hessischen Abschnitt der wichtigen Nord-Süd-Achse aufgenommen, die den Großraum Braunschweig/Hannover mit der Region Nordhessen/Kassel verbindet. Mit 230 Kilometer Gesamtlänge ist es das größte Stromleitungsprojekt in Deutschland, das sich aktuell im Bau befindet, betont Tennet. In Niedersachsen wurde bereits Ende März mit dem Bau begonnen.

Der nun festgelegte Verlauf der Wahle-Mecklar-Leitung nimmt größtmögliche Rücksicht auf das Wohnumfeld und die Umwelt, betont Tennet. So wird auf rund 60 Prozent der geplanten Trasse die bereits vorhandene 110-kV-Bahnstromleitung mitgenommen. Zusätzlich wird im Bereich der Ludwigsauer Ortsteile Ober- und Niederthalhausen die bestehende 380-kV-Leitung Borken-Mecklar über etwa fünf Kilometer auf der Wahle-Mecklar-Leitung mitgeführt.

Planfeststellungsverfahren für zwei Abschnitte laufen noch

Mit einer Spannung von 380 kV wird die geplante Höchstspannungsleitung Wahle in Niedersachsen mit Mecklar in der Gemeinde Ludwigsau in Nordhessen verbinden. Energieknotenpunkte sind dabei die Umspannwerke an den Endpunkten der Leitung sowie in Lamspringe und Hardegsen bei Göttingen. Die Leitung erhöht außerdem die Übertragungskapazität für Windenergie in der Nord-Süd-Achse und gewährleistet auch in Zukunft die Versorgungssicherheit und Netzstabilität in Niedersachsen und Nordhessen, so Tennet. Der vordringliche Bedarf für diese Leitung wurde 2009 im Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) festgestellt.

Das Gesamtprojekt Wahle-Mecklar wird in vier Einzelverfahren beantragt. Bisher erhielt Tennet Planfeststellungsbeschlüsse und damit Baurecht für die Abschnitte B und D der Wahle-Mecklar-Leitung. Die Leitungsabschnitte A und C befinden sich noch im Planfeststellungsverfahren. Die Inbetriebnahme der geplanten Höchstspannungsleitung Wahle-Mecklar strebt das Unternehmen bis Ende 2021 an. (al)