Strom

Nach Börsenrallye: Warum die Strompreise plötzlich wieder fallen

Bullishe Commodity-Märkte trieben die Handelspreise für Strom seit Wochen nach oben. Der Frontjahreskontrakt erreichte sogar ein Allzeithoch. Doch seit Mittwoch fallen die Kurse. Eine Analyse.
15.01.2021

Dank eines unerwartet kalten Winters sind auch die Strompreise in den vergangenen Wochen nach oben geklettert.

Es war ein Jahresauftakt, wie ihn sich Börsianer an den Energiemärkten kaum besser wünschen hätten können. Gas und Öl, Kohle und CO2-Zertifikate, Strom im Day-Ahead und im Terminmarkt: alle Kurven stiegen, teils steil, nach oben, und ließen ein flaues Corona-Jahr 2020 schnell vergessen.

Der für Stadtwerke wichtige Frontjahreskontrakt bildete keine Ausnahme. Er bewegte sich in den vergangenen Tagen mit mehr als 50 Euro pro Megawattstunde (MWh) sogar auf einem Allzeithoch. Wer Strom für das nächste Jahr einkaufte, musste also deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor wenigen Monaten.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In