Strom

Transnet BW: 380-kV-Abschnitt geht in die Planfeststellung

Das Planfeststellungsverfahren für den Leitungsabschnitt zwischen Sasbach und Offenburg-Weier wurde nun eröffnet.
09.05.2019

380 kV, so viel Spannung braucht die Energiewende. Damit der Strom von Nord nach Süd problemlos fließen kann, ertüchtigt Transnet BW seine Hochspannungsebene.

Zwischen Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl soll es von 220 kV auf eine Spannungsebene von 380 kV hochgehen. So sieht es der Netzentwicklungsplan für die Höchstspannungsleitung des Übertragungsnetzbetreibers Transnet BW vor.

Nun geht der Abschnitt B1 zwischen Sasbach und Offenburg-Weier in das Planfeststellungsverfahren. Bereits Ende vergangenen Jahres hat der Übertragungsnetzbetreiber die Unterlagen zur Planfeststellung beim zuständigen Regierungspräsidium in Freiburg eingereicht.

120 Kilometer von Nord nach Süd

Nach der Prüfung der Unterlagen wurde nun deren Vollständigkeit bestätigt und das dazugehörige Verfahren eröffnet. Im nächsten Schritt können sich Kommunen und öffentliche Träger zum Trassenverlauf äußern, so sieht es die einmonatige Offenlegungspflicht vor.

Die Beiträge werden beim anschließenden Erörterungstermin diskutiert. Der über 20 Kilometer lange Abschnitt gehört zur Maßnahme P 49 im Netzentwicklungsplan. Die 120 Kilometer lange Gesamttrasse zwischen Daxlanden und Eichstetten ist in vier Abschnitte unterteilt. Zu dem Vorhaben gehören auch fünf Umspannwerke die entlang der Leitungsstrecke errichtet werden. (ls)