Strom

Trianel-Windpark Borkum 2: Härtefallregelung kommt zu spät

Die verspätete Inbetriebnahme aufgrund der Senvion-Insolvenz wird für die beteiligten Stadtwerke teuer. Der Schaden liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
20.11.2020

Der kommunale Offshore-Winpark Borkum II ist seit Anfang Juli dieses Jahres vollständig in Betrieb.

Alle Anstrengungen der Stadtwerkekooperation Trianel auf politischer Ebene waren letztlich vergebens. Die Bundesregierung hat eine rückwirkende Härtefallregelung für die durch die Insolvenz des Windkraftanlagenherstellers Senvion bedingten Verzögerungen beim Bau des Offshore-Windparks Borkum II abgelehnt. Eine Trianel-Sprecherin bestätigte gestern auf Nachfrage den Sachverhalt. Als erstes hatte die Fachzeitung "Energate" darüber berichtet.

Der Bundesrat hatte im Entwurf zum EEG 2021 dafür plädiert, die Degression auch für Offshore-Windparks außer Kraft zu setzen, die aufgrund einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In