Strom

Trotz starkem Wachstum: Windkraft-Ausbau krankt an alle Ecken

Die Halbjahreszahlen des Windmarktes stimmen die Branche optimistisch. Es wurde bis jetzt mehr zugebaut als im Gesamtjahr 2019. Für die neuen EEG- und Klimaziele reicht das jedoch noch lange nicht.
27.07.2021

Die Windkraft hat ihre Talsohle der vergangenen Jahre überschritten, gleichzeitig wurden die Klimaziele jedoch verschärft. Der anziehende Ausbau kann damit nicht Schritt halten.

Im ersten Halbjahr 2021 wurden 240 Onshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von 971 Megawatt (MW) in Deutschland installiert. Zum Vergleich: Der Zubau im ersten Halbjahr 2021 übertrifft bereits die Menge, die im Gesamtjahr 2019 installiert wurde und liegt 62 Prozent über der Leistung, die im ersten Halbjahr 2020 in Betrieb genommen wurde. In Anbetracht der neuen Klimaziele und jüngsten Gesetzesanpassungen, ist das allerdings kein durchweg positives Signal für die Branche.

Abzüglich von 140 MW, die in den ersten sechs Monaten dieses Jahres zurückgebaut wurden und 134 MW…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In