Strom

Umfrage: Streichung des PV-Deckels wichtig für Privatverbraucher

Mehr als die Hälfte der Deutschen befürwortet die geplante Abschaffung des Förderdeckels, denn auch die eigenen PV-Pläne würden dadurch gestärkt.
03.06.2020

Für die Mehrheit der Deutschen war die Entscheidung der Bundesregierung den Solardeckel zu streichen, die Richtige auch wenn es um den Bau einer Solaranlage auf dem eigenen Dach geht.

Was die Branche schon lange gefordert und die Politik nun beschlossen hat, scheint auch die Bundesbürger umzutreiben. Laut einer neuen Umfrage im Auftrag von Eon, befürworten 61 Prozent der Deutschen die Abschaffung des Solardeckels.

Unter denjenigen, die eine eigene Solaranlage planen, geben 59 Prozent an, dass sie die politische Entscheidung in ihren eigenen Plänen, eine PV-Anlage zu installieren, bestärkt hat.

Deutlich mehr Solarstrom als im Vorjahr

„Auch angesichts der Rekord-Einspeisequoten in den letzten Monaten, ist die geplante Abschaffung des Solardeckels ein wichtiges und richtiges Signal für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland“, resümiert Victoria Ossadnik, Vorsitzende Geschäftsführerin der E.ON Energie Deutschland. Denn der Mai ist bereits der vierte Monat seit Jahresbeginn, in dem mehr Solarenergie eingespeist wurde als im entsprechenden Vergleichsmonat 2019.

Und auch die Energiewende insgesamt wird  von immerhin 84 Prozent als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz gesehen. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage von YouGov unter 2034 Bundesbürgern. (ls)