Strom

Vattenfall kombiniert erneut PV mit Pumpspeicherkraftwerk

Der schwedische Konzern will seine Pumpspeicherkraftwerke sukzessive mit Solaranlagen ergänzen. Während bei einem Projekt die Inbetriebnahme läuft, wird ein anderes frisch angepackt.
10.03.2021

Auf den Flächen des nördlichsten Pumpspeicherkraftwerks Deutschlands errichtet Vattenfall eine Solaranlage.

Vattenfall hat mit der Errichtung einer Freiflächen-PV am Pumpspeicherkraftwerk Geesthacht in Schleswig-Holstein begonnen. Die Vorbereitungsarbeiten für die Installation der 5000 Solarmodule laufen bereits.

Insgesamt 2,4 MW sollen am Damm des Oberbeckens in Geesthacht installiert werden. Bereits vergangenen Sommer hat das schwedische Unternehmen an seinem Pumpspeicherkraftwerk in Markersbach im Erzgebirge mit der Errichtung einer PV-Anlage begonnen. Derzeit läuft die Inbetriebnahme der 4,3 MW.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird gebaut

Doch nicht nur die Flächen um das Kraftwerk wurden zur Solarfarm, auch das Dach wurde mit PV nachgerüstet. In Kombination mit dem schleswig-holsteinischen Projekt hat Vattenfall so insgesamt 7 MW Solarleistung auf Wasserkraftwerksflächen in Betrieb und Bau.

Neben den Pumpspeicher-Projekten errichtet das Unternehmen derzeit noch eine Freiflächen-PV-Anlage in Kogel-Leizen (Mecklenburg-Vorpommern). Entlang der Autobahn A 19 entstehen dort 28 MW Solarleistung. (lm)