Strom

VDI-Bericht: Sektorenkopplung hinkt massiv hinterher

Der Ausbau der Erneuerbaren schreitet voran, dabei ist die Energiewende bislang jedoch überwiegend eine Stromwende. In den Bereichen Wärme und Verkehr kommt der Ökostrom bis jetzt kaum an, wie eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure zeigt.
23.02.2021

Im Stromsektor holen die Erneuerbaren immer weiter auf. In Verkehr und Wärme war das 2019 noch deutlich anders.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat das Voranschreiten der Energiewende 2019 genauer analysiert. Dabei kommt der Ausbau des Ökostroms im Vergleich zur Dekarbonisierung des Verkehrs- und Wärmesektors relativ gut voran. Die Sektorenkopplung lässt jedoch auf sich warten.

Die Erneuerbaren hatten 2019 einen Anteil am Bruttoinlandsstromverbrauch von 42 Prozent. Dabei stammt über die Hälfte aus On- und Offshore-Windkraft. An zweiter Stelle steht die Photovoltaik mit über 47 TWh Strombereitstellung. Biogas landet auf Platz drei der Energielieferanten im Erneuerbaren-Strombereich und speiste 33,7…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In