Strom

Verbund launcht in Österreich Flexibilitätsplattform

Die Wiener ermöglichen mit einer Schwarmsteuerung nun auch Industriekunden und Stadtwerken mit kleineren Flexibilitäten einen Marktzugang. Auf der Eworld wurde erklärt, wie es funktioniert.
12.02.2020

Um das Stromnetz auch in Zeiten eines steigenden Anteils erneuerbarer Energien stabil zu halten, braucht es mehr Flexibilitäten im Netz - auch von kleinen Anlagen.

In Österreich können Industriebetriebe oder Stadtwerke nun auch Flexibilitäten, die sonst nicht sämtliche Voraussetzungen für den Regelenergiemarkt erfüllen, am Intraday-Markt handeln. Möglich macht das die Flex Optimierung von Verbund, die Flexibilitäten aus mehreren kleinen Anlagen bündelt, um sie zu handeln.

Und so funktioniert es: Auf einer Softwareplattform werden Flexibilitäten verschiedener Anlagen von Power-to-Gas, über Batteriespeicher bis hin zu Lastflexibilitäten aus Industrieprozessen aggregiert. Hierfür gibt es zwischen der Plattform und der jeweiligen Anlage eine Schnittstelle,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In