Strom

Was hinter der Brand-Serie bei PV-Speichern steckt

Betroffen waren mehrere PV-Heimspeicher, auch in Deutschland. Der Branchenverband BVES hat die Ereignisse der ZfK gegenüber eingeordnet.
16.10.2023

Lithium-Ionen-Batteriespeicher und Wallbox in einer Garage (Symbolbild)

Die mutmaßliche Explosion eines Stromspeichers hat in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt. Ereignet hat sich der Vorfall, bei dem Teile der Wand eines Zweifamilienhauses einstürzten, im hessischen Lauterbach. Wie das "pv magazine Deutschland" berichtet, soll dabei ein im Keller aufgestellter 30 kWh-Stromspeicher explodiert sein. Ursache soll ein technischer Defekt sein.

Der Hausbesitzer soll gegenüber dem Fachmagazin erklärt haben, dass es sich weder um einen Batteriespeicher der Hersteller LG oder von Senec handele, sondern um einen Speicher mit LiFePo4-Zellchemie. Die Frage stellte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In