Strom

Wegfall der EEG-Umlage beflügelt Prosumer-PV

Eine Kurzstudie des Fraunhofer ISE zeigt: PV-Dachanlagen mit einer typischen Prosumer-Leistung von bis zu 30 kWp erfreuen sich seit dem Wegfall der EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch großer Beliebtheit.
04.08.2022

Private PV-Dachanlagen werden aufgrund der jüngsten Entwicklungen an den Energiemärkten, aber auch aufgrund von Erleichterungen im EEG immer beliebter.

PV-Dachanlagen bis zu 30 kWp Leistung haben die vergangenen vier Jahre stark zugenommen. Lag der Anteil 2018 noch bei 18,8 Prozent, hat er sich 2021 mit 36,2 Prozent nahezu verdoppelt. »Der Wegfall der Umlagepflicht auf Selbstverbrauch für PV-Anlagen im Segment 10-30 Kilowatt macht sich hier bemerkbar und setzt Kräfte frei«, erklärt Dominik Peper, Autor der Kurzstudie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE).

Einen besonders starken Zuwachs verzeichneten die Anlagen im Bereich zehn bis 20 kWp, eine typische Größe für Privathäuser. Im Jahr 2020 entfielen auf dieses Segment nur…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In