Strom

Wind an Land: Unterzeichnung wird zum Dauerzustand

Seit über einem Jahr gleicht jede Vermeldung der Ausschreibungsergebnisse für Onshore-Anlagen einer Schocknachricht. Dabei bräuchte die Branche gerade in der Corona-Krise neuen Schub.
27.03.2020

Die Windkraft steckt tief in der Krise, das wird bei jeder Vermeldung der Ausschreibungsergebnisse deutlicher. Doch noch gibt es keine Singale aus der Politik.

Am 1. März war es wieder soweit: 300 MW sollten an Porjektierer von Windkraftanlagen an Land vergeben werden, doch das Trauerspiel der vergangenen Monate setzte sich erwartungsgemäß mit einer Unterzeichnung von 149 MW fort. Lediglich 56 Gebote wurden abgegeben.

Die Bundesnetzagentur setzt aufgrund der aktuellen Corona-Epidemie die Veröffentlichung von Ausschreibungsergebnissen aus, um Realisierungsfristen aufzuschieben und die Branche zu entlasten. Der Bundesverband Windenergie (BWE) hat die Zahlen jedoch vorliegen und schlägt einmal mehr Alarm.

Wichtige Investments lassen sich schnell…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In