Strom

Windernte beginnt: Stadtwerke Gronau und Enertrag kooperieren

Insgesamt vier Windkraftanlagen sind noch vor Pfingsten in Betrieb gegangen. Die Stadtwerke sind zufrieden und haben noch einiges vor.
12.06.2020

Von den insgesamt vier Windkraftanlagen gehören je zwei den Kooperationspartnern.

"Atemberaubend und ein Kunstwerk der Technik": So beschreibt Wilhelm Drepper das Produkt einer Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam von Enertrag. Drepper ist Geschäftsführer der Stadtwerke Gronau. Der Betrieb hat mit Enertrag einen Windpark in Lasterfeld bei Gronau aufgebaut.

Insgesamt stehen nun vier Windenergieanlagen mit je 2,35 Megawatt auf dem Gelände: zwei für Enertrag, zwei für die Stadtwerke. Noch vor Pfingsten wurden die Anlagen in Betrieb genommen.

Stadtwerke übertragen Anlagen an Genossenschaft

Auch Enertrag zeigt sich mit der Zusammenarbeit zufrieden. In einer Pressemitteilung sagt Enertrag-Projektleiter Martin Stolle: "Die Windernte der letzten Tage war ein guter Start und das Windprojekt Lasterfeld für uns eine rundum erfolgreiche Kooperation."

Die Stadtwerke Gronau haben mit ihren beiden Anlagen noch einiges vor. Sie wollen sie der Bürger-Energiegenossenschaft Grogeno übertragen. Ziel ist eine Bürgerbeteiligung. Geschäftsführer Drepper sagt dazu: "Jetzt kann die Windernte für unser Projekt vor Ort beginnen und viele Bürger können davon profitieren." (agr)