Strom

Windrad bricht kurz vor der Einweihung zusammen – Ursache unklar

Ein neues Windrad der Stadtwerke Haltern und der RAG Montan Immobilien ist ohne erkennbare Ursache in sich zusammengestürzt – verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt im Millionen-Euro-Bereich.
30.09.2021

Einsturz statt Einweihung: Kurz vor der feierlichen Inbetriebnahme stürzte das Windrad bei Haltern am See ein.

Eines der bundesweit größten Windräder an Land ist in einem Wald im Ruhrgebiet aus noch ungeklärter Ursache eingestürzt. Laut Polizeiangaben vom Donnerstag gibt es keinen Hinweis auf eine Straftat. Verletzt wurde bei dem Zusammenbruch am Mittwochabend in einem Wald bei Haltern am See niemand.

Die rund fünf Millionen Euro teure Windkraftanlage hatte eine Nabenhöhe von 164 Metern, die Rotorblätter erreichten eine Höhe von bis zu 239 Metern. Das Windrad war zusammen mit einem baugleichen Rad in der Nähe erst Mitte März in Betrieb genommen worden. Hersteller ist die Hamburger Firma Nordex. Hinter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In