Wärme

Baustart für Deutschlands größte Solarthermie-Anlage in Leipzig

Ganz im Westen Leipzigs wurde mit dem Bau einer Solarthermie-Anlage in völlig neuen Dimensionen begonnen: Bis Ende nächsten Jahres sollen dort Kollektoren mit insgesamt etwa 41 MW Leistung entstehen.
26.03.2024

So soll die neue Solarthermie-Anlage der Leipziger Stadtwerke aussehen, wenn sie fertig ist. Es wird die bislang größte Anlage ihrer Art in der Bundesrepublik.

Die Solarthermie-Anlage Leipzig West werde die größte Anlage ihrer Art für Jahre sein, davon ist der zuständige Projektentwickler Ritter XL Solar überzeugt. Der Marktführer für Solar-Großanlagen errichtet das Projekt in der sächsischen Stadt im Auftrag der Leipziger Stadtwerke. Nun haben die Bauarbeiten vor Ort begonnen.

Die Anlage wird bis Ende kommenden Jahres errichtet und soll ab 2026 Wärme in das nahe gelegene Fernwärme-Netz einspeisen. Im Sommer sollen die circa 41 MW Leistung etwa 20 Prozent des Wärmebedarfs der Leipziger decken, im Winter sollen es im Schnitt zwei Prozent sein.

Intelligente Steuerung für mehr Effizienz 

Nicht nur die Größe der Anlage ist beeindruckend, auch ihre Steuerung ist besonders innovativ. Ein Algorithmus soll die Fließgeschwindigkeit des Wassers in den Kollektoren je nach Sonneneinstrahlung steuern und so für einen besonders effizienten Betrieb sorgen. Ritter-Projektingenieur Paul Gaspar verdeutlicht das Funktionsprinzip: "Je weniger Sonne scheint, desto langsamer fließt das Wasser, um sich zu erwärmen. Der Vakuum-Kollektor funktioniert zudem wie eine Thermoskanne – innen heiß, außen kalt."

In das Mammutprojekt investieren die Leipziger Stadtwerke rund 40 Mio. Euro, davon werden rund 16 Mio. Euro staatlich gefördert. (lm)