Wärme

Bund gibt Rekordmittel für energetische Gebäudesanierung

Der Gebäudebereich hat 2020 als einziger Sektor seine CO2-Minderungsziele nicht erreicht. Das soll sich ändern. Bereits im ersten Halbjahr wurden mehr Fördermittel vergeben als im gesamten Jahr 2020.
29.07.2021

Allein in diesem Jahr wird der Bund laut Wirtschaftsminister Peter Altmaier rund fünf Milliarden Euro für die energetische Gebäudesanierung bewilligen (Symbolbild).

Der Bund stellt Rekordmittel für die klimafreundliche Sanierung von Gebäuden bereit. Im ersten Halbjahr wurden nach Angaben des Wirtschaftsministeriums mehr als 2,7 Milliarden Euro Fördergeld bewilligt. 610 Millionen Euro seien im ersten Halbjahr bereits ausbezahlt worden - das sei mehr Geld als im gesamten Jahr 2020.

«Bislang wurden die Klimaziele im Bereich der Gebäudeenergie noch nicht erreicht, das muss und wird sich ändern», sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Allein in diesem Jahr werde der Bund rund fünf Milliarden Euro für die energetische…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In