Wärme

Prognose: Globale CO2-Emissionen mit zweitstärkstem Anstieg in Geschichte

Die Internationale Energieagentur führt dies auf ein Comeback von Kohle und Gas zurück. Neue Rekorde erwartet die IEA dieses Jahr im Erneuerbaren-Bereich.
20.04.2021

Der globale Kohle- und Gasbedarf dürfte dieses Jahr deutlich zulegen.

Die CO2-Emissionen weltweit könnten dieses Jahr um 1,5 Milliarden Tonnen steigen. Das wäre das zweitgrößte Plus seit Beginn der Aufzeichnungen, wie die Internationale Energieagentur (IEA) in einem neuen Report festhält.

Damit würde auch die pandemiebedingte Reduktion des CO2-Ausstoßes weltweit im vergangenen Jahr weitgehend rückgängig gemacht werden. Am stärksten stiegen die CO2-Emissionen im Jahr 2010. Grund war damals die einsetzende wirtschaftliche Erholung infolge der Finanzkrise.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In