Wärme

Das Kohlekraftwerk Moorburg ist Geschichte

Der Streit um das Kohlekraftwerk dauerte deutlich länger als die eigentliche Laufzeit. Elf Jahre Planung, aber nur knapp sechs Jahre am Netz – nun wird es endgültig stillgelegt. Und es soll grüner Wasserstoff produziert werden.
07.07.2021

Ein finanzielles Fiasko für Vattenfall: Statt der veranschlagten 1,7 Mrd. Euro kostete der Bau 3 Mrd. Euro.

Nach nur gut einem Viertel der geplanten Laufzeit ist Schluss. Statt 2038 gehen beim jahrelang umstrittenen Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg schon am Mittwoch – nur rund sechs Jahre und vier Monate nach seiner Inbetriebnahme im Februar 2015 – endgültig die Lichter aus. Der kommerzielle Betrieb in dem Steinkohlekraftwerk südlich der Elbe war schon am 18. Dezember 2020 eingestellt worden. Nun wird das Kraftwerk des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall auch nicht mehr als Reserve vorgehalten. Die Zukunft des Kraftwerkareals ist bislang noch ungewiss. Geplant ist die Produktion von grünem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In