Wärme

Deutschlands größter Wärmespeicher steht kurz vor Befüllung

Vattenfall baut derzeit in Berlin einen Wärmespeicher, um der Hauptstadt grüner und flexibler einheizen zu können. Nun steht die Befüllung des riesigen Tanks kurz bevor.
30.06.2022

Vattenfall arbeitet an verschiedenen Speicherkonzepten für Strom und Wärme. Dazu gehört auch Deutschlands größter Stadtwärmespeicher in Berlin.

Auf dem Gelände des Vattenfall Heizkraftwerks Reuter West ensteht derzeit Deutschlands größter Wärmespeicher. Nun erreicht das Großprojekt einen Meilenstein, der Wassertank wird mit 56 Mio. Liter Wasser gefüllt. Im Frühjahr kommenden Jahres soll der Speicher dann seinen Betrieb aufnehmen.

Seit über einem Jahr baut Vattenfall die Speicheranlage. Die Befüllung soll nun die kommenden zwei Monate dauern. Insgesamt soll der Speicher künftig mit 200 MW mehr Flexibilität in die Wärmeversorgung der Stadt bringen und den optimalen Einsatz der benachbarten Power-to-Heat-Anlage, die überschüssigen Wind- und Sonnenstrom sowie Strom verschiedener Abwärmequellen nutzt, ermöglichen. Bis zu 13 Stunden kann der Speicher Wärme liefern. Rund ein Drittel der Berliner Gebäude versorgt die Vattenfall Wärme Berlin AG. Bis 2040 will der Versorger klimaneutral sein. (lm)